5 am Tag - mach mit!

Der Slogan „5 am Tag“ ist eine Aufforderung, 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu essen. „5 am Tag“ ist eine Gesundheitskampagne, die von verschiedenen Institutionen, wie z.B. das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, die Dt. Krebsgesellschaft u.v.m. getragen wird, und uns Lust auf mehr Obst und Gemüse machen will.
Der Hintergrund dieses Engagement sind Studien die gezeigt haben, dass ein Zusammenhang zwischen dem Obst- und Gemüseverzehr und dem Risiko an Krebs zu erkranken, besteht. Wenn wir mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag essen, kann das Krebsrisiko  und das Entstehen von Herz-Kreislauferkrankungen gesenkt werden. Da bei uns im Gegensatz zu südlichen Ländern, aber Obst und Gemüse viel zu selten auf den Tisch kommt, möchte man mit Aktionen zu „5 am Tag“ die Menschen informieren und motivieren den Verzehr mit diesen Produkten zu steigern.

Mein Ernährungstipp

Die spannende Frage ist nun, was denn in Obst und Gemüse drin ist, dass die Experten diese Ernährungsempfehlung so stark bewerben? Das Geheimnis sind die sogenannten „Sekundären Pflanzenstoffe“! Diese besonderen Inhaltsstoffe finden sich in vielfältiger Zusammensetzung in diesen Naturprodukten und haben, früher weit unterschätzte, Wirkungen. Um hier nur einige zu nennen: Hemmung von Bakterien, Schutz vor Infektionen, positiver Einfluss auf das Immunsystem, den Blutdruck oder den Cholesterinspiegel. Der wichtigste Effekt ist dabei….. „die Risiko-minderung im Hinblick auf die Krebsentstehung“……(Quelle: Faltblatt „5 am Tag“).

Unser Produkttipp

Es ist gar nicht so schwer, 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu essen! Als Portionsgröße verwenden Sie einfach Ihre Hände. So könnte ein „5 am Tag“ – Plan aussehen: Morgens eine Handvoll geschnittenes Obst ins Müsli,  zwischendurch einen Smoothie, beim Mittagessen eine Gemüsebeilage nicht vergessen, zum Nachtisch dann Obst und abends noch einen kleinen Salatteller oder Rohkost. Besonders einfach können Sie „5 am Tag“ mit den frischen, verzehrsfertigen Produkten von GARTEFRISCH JUNG umsetzen. Schauen Sie einfach im Kühlregal des Einzelhandels nach!

Guten Appetit und viel Gesundheit,

wünscht Ihnen bis zum nächsten Tipp

Ihre Ernährungsberaterin
Sabine Chilla
Dipl.Oecotrophologin